2019-Herbst: Heimattag Böttstein
Samstag, 28. September 2019
Exkursion vom Samstag, 28. September 2019, nach Böttstein
Für einmal verlassen wir den Bezirk nicht. Auch ganz in der Nähe gibt es Vieles zu entdecken und kennenzulernen. Das Thema der Exkursion heisst: Böttstein entdecken. Nebst der Schlossanlage und der berühmten Kapelle sind es vor allem die Mühlen und deren Energiequelle, der Mühlebach. Kommen Sie mit und schauen Sie!
Diesmal reisen Sie privat an. Parkplätze beim Schloss vorhanden. Busanreise ab Döttingen (08:51 Bus 376 / Ankunft Schloss Böttstein um 08:57 Uhr). Treffpunkt um 09:00 Uhr beim AXPORAMA. Nach einem Willkommenskaffee geht es zur Kapelle, wo Sie von kompetenter Seite über die Geschichte Böttsteins, das Schloss und ihre Bewohner informiert werden.
Von 10:30 –11:45 Uhr haben Sie die Gelegenheit im Turnus von je etwa 20 Minuten 3 Stationen in nächster Umgebung kennenzulernen: die Ölmühle, das grosse Wasserrad, und „Wie funktioniert der neue QR Code“. Kompetente Führer werden Ihnen auch hier viel Interessantes vermitteln.
Um 12 Uhr erwartet Sie das Mittagessen im Burestübli, das zu Fuss in knapp 5 Minuten erreicht wird.Folgendes Menü wird offeriert:Entré: Salatteller mit Trockenfleisch; Hauptgang: feines Pilzrisotto; Dessert: Zwetschgenparfait mit SchlagrahmBeim vegetarischen Menü wird anstelle des Trockenfleischs etwas anderes serviert.
Um 14 Uhr spazieren wir ab dem Restaurant Burestübli direkt zu den „Nünbrünne“, dem einzigartigen Quellgebiet der Wasserader für die Dorfmühlen. Wer den Fussmarsch von ca. 15 Min. nicht machen möchte, kann mit einem Shuttle dorthin chauffiert werden.
Nach einigen erklärenden Informationen folgen wir zu Fuss dem Lauf des Mülibachs bis zum Schloss zurück, was etwa 30 Minuten beansprucht und für jedermann zu bewältigen ist. Wer den Spaziergang nicht mitmachen möchte, wird mit dem Shuttle zum Schlossparkplatz zurückgefahren. Bei ungünstiger Witterung muss das Programm kurzfristig angepasst werden.
Der Schlusspunkt der Veranstaltung wird in der Kapelle sein. Um 15 Uhr sind Sie dort zu einem musikalischen Ausklang eingeladen.
Musik aus Renaissance und Barock wird zu hören sein.
Für das Mittagessen (inkl. Wasser und Kaffee), Entschädigungen für Führungen und mitwirkende Musiker, sowie die Miete der Kapelle ziehen wir pro Person 60 Franken ein. Bitte melden Sie sich an bis Montag, 23. Sept. 2019, bei Hans Kellenberger, Hüttenacherweg 9, 5314 Kleindöttingen, 056 245 19 06, hans.kellenberger@hispeed.ch Die Teilnehmerzahl ist auf max. 50 Personen beschränkt.
Bad Zurzach, Mitte August 2019 Der Vorstand
Power in Numbers
Programs
Locations
Volunteers